Sanierungsverlauf

Die Pump & Treat-Sanierung war zunächst bis 2020 geplant, wurde dann aber um weitere 5 Jahre verlängert. Danach erfolgen eine Ergebnisauswertung und die anschließende Entscheidung über erforderliche weitere Maßnahmen.

Zusätzlich wurde zur Überprüfung der Grundwasserbelastung und der hydraulischen Verhältnisse im Abstrom die Durchführung eines Pumpversuches im Bereich des Junkerswegs durch das Regierungspräsidium Darmstadt festgelegt. Dabei wurde Grundwasser mittels einer Unterwasserpumpe gefördert, über Aktivkohlefilter gereinigt und im Anschluss in die Kanalisation eingeleitet. Der Langzeitpumpversuch begann im März 2020 und wurde über die Dauer von ca. zwölf Wochen durchgeführt.


Die passiven Maßnahmen sind noch mit circa 10-15 Jahren veranschlagt, die Überwachung mit rund 20 Jahren.