Sanierungsverfahren

ISCO-Verfahren

Mit Hilfe des ISCO-Verfahrens sollen die immer noch im Boden vorhandenen Restschadstoffquellen weitgehend entfernt werden. Hierdurch soll der weitere Eintrag von Schadstoffen in das Grundwasser reduziert werden. Unter dem ISCO-Verfahren (In-Situ Chemical Oxidation) versteht man das Einbringen von Oxidationsmitteln über Injektionsbrunnen in den Boden bzw. in das Grundwasser. Durch eine chemische Oxidation werden die schädlichen Substanzen beseitigt.

Pump & Treat

Das Pump & Treat-Verfahren wird zur Entfernung der hohen Schadstoffgehalte im Grundwasser im Abstrom des Schadenszentrums eingesetzt. Pump & Treat ist ein hydraulisches Verfahren bei dem man mittels Brunnen oder Drainage kontaminiertes Grundwasser fördert, es physikalisch und chemisch reinigt und es dann wieder versickert. Durch die Entnahme des Grundwassers bildet sich ein Trichter aus, wodurch die natürliche Grundwasserfließrichtung in der Umgebung des Brunnens geändert wird und das Grundwasser von allen Seiten der Entnahmestelle zufließt.

 

Prinzipskizze einer Wasserreinigungsanlage

Passives Verfahren (optional Funnel & Gate)

Zur Behandlung der Schadstoffe im weiteren Abstrom nach den Pump & Treat ist ein passives Verfahren vorgesehen. Vorerst wurde hier ein sogenanntes Funnel & Gate geplant. Bei diesem Reinigungsverfahren strömt verunreinigtes Grundwasser durch einen Trichter (engl. „Funnel“) aus Spundwänden zu einem unterirdischen Tor (engl. „Gate“). Im durchlässigen Gate werden die Schadstoffe an Aktivkohle abgeschieden.

Prinzipskizze

MNA (Monitored Natural Attenuation)

Natürliche Selbstreinigungsprozesse finden überall in der Natur statt, so auch im Grundwasser und Boden. Im Zuge der Erkundung des Grundwasserschadens konnte nachgewiesen werden, dass ein natürlicher Schadstoffabbau bereits stattfindet. Ohne diesen natürlichen Abbau wäre die Schadstofffahne vermutlich noch länger und die Schadstoffgehalte im Grundwasser höher. MNA ist streng genommen kein Sanierungsverfahren, ist aber für die Beurteilung der Schadstofffahne im Grundwasser unerlässlich. Man beobachtet und überwacht dabei den natürlichen Schadstoffabbau durch Mikroorganismen im Untergrund.